Eine Frage, die alles veränderte.

"Wenn du dich im Leben für eine Sache entscheiden müsstest, für die du alles andere hergeben müsstest, was wäre das?"

(Werde verrückt, Veit Lindau)

Als ich diese Frage las, spürte ich tief in mir Sehnsucht, Neugier aber auch Angst. Ich wusste instinktiv: Die Antwort würde mein Leben grundlegend verändern. Wenn ich mir erlauben würde sie zu finden und konsequent zu leben, müsste ich die Komfortzone meines bisherigen Lebens verlassen und ins Ungewisse aufbrechen.

Mein Mut siegte über die Furcht: Ich gab mir die Zeit das Pflänzchen der Sehnsucht gedeihen zu lassen und stieß schließlich auf die Antwort:

"Ich möchte Millionen Menschen mit meinen Geschichten berühren und inspirieren, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihre Lebensträume zu verwirklichen."

Das ist die Essenz meines Lebens zusammengefasst in einem Satz. Um diese Vision wahr werden zu lassen, gehe ich Risiken ein: Ich habe meinen Job aufgegeben und meine Wohnung untervermietet, um mehr Zeit zum Schreiben zu haben.

Aber ich fand diese Antwort nicht sofort, sondern legte sie langsam frei - so wie ein Forscher einen seltenen Kristall in einem Bergstollen entdeckt und vorsichtig beginnt den Stein darum abzutragen.

In dem ersten Beitrag dieses Newsletters möchte ich dich ermutigen, dir die gleiche Frage zu stellen - ohne Zeitdruck oder Zwang. Denn ich glaube: Du darfst dein Leben so gestalten, wie es sich für dich richtig und stimmig anfühlt und die Lebensumstände es dir erlauben.

Vielleicht spürst du ja auch diese Neugier und Gewissheit in dir, dass dort draußen mehr auf dich wartet und bist bereit den ersten kleinen Schritt zu gehen:

Mir hat es geholfen, immer wieder darüber nachzudenken, wofür es sich für mich wirklich lohnt zu leben und was ich gerne auf der Erde hinterlassen möchte. Das habe ich aufgeschrieben und mit der Zeit hat sich meine Essenz herauskristallisiert.

Alles darf sein.

Ich wünsche dir einen guten Start in das neue Jahr!

Liebe Grüße

Thomas

Zurück
Zurück

Das Problem mit dem Ego